Corporate Design der WohWi


Einheitlicher Auftritt der Wohnungswirtschaft Deutschland

Nach dem Wegfall des Gemeinnützigkeitsgesetzes für die Wohnungswirtschaft 1990 entschlossen sich die Wohnungsunternehmen, die sich trotzdem weiterhin der sozialorientierten Wohnungsversorgung verpflichtet fühlen, diese Gemeinschaft 2014 unter einem einheitlichen Logo zu vereinen. Damit wurde es möglich, die Erfolgsgeschichte der Wohnungswirtschaft sichtbar zu machen: Bezahlbares und qualitätsvolles Wohnen in guten Nachbarschaften.

Dieses Zeichen wurde zu einem geschützten Markenzeichen für die Wohnungswirtschaft Deutschland weiter entwickelt: das WohWi-Logo. Nicht nur die Verbände, in denen diese Wohnungswirtschaft organisiert ist, treten unter dem Namen „Die Wohnungswirtschaft“ und dem einheitlichen Logo auf. Auch die Wohnungsunternehmen selbst haben die Möglichkeit, ihre Zugehörigkeit zu der Wohnungswirtschaft Deutschland darzustellen.

Durch das WohWi-Logo ist es möglich geworden, sich von den übrigen Anbietern auf dem Wohnungsvermietungsmarkt positiv abzugrenzen. Unsere gemeinsame Stärke zu zeigen, gelingt umso besser, je mehr Mitglieder „unserer“ Wohnungswirtschaft bereit sind, sich auch aktiv als solche zu kennzeichnen.

Um die Schlagkraft der Darstellung in der Öffentlichkeit zu stärken, ist es wichtig, das WohWi-Logo in den Verbänden und in den Mitgliedunternehmen klar und einheitlich einzusetzen. Hierfür dient das WohWi-Logo Manual hier in der dritten verbesserten Auflage (Januar 2024).

Axel Gedaschko
Präsident des GdW

Ingeborg Esser
Hauptgeschäftsführerin des GdW


WohWi-Logo Manual

WohWi-Logo Manual 3.3 (Januar 2024)

Das Corporate Design (einheitliches Erscheinungsbild) der Wohnungswirtschaft Deutschland wird von 4 grundlegenden Erscheinungsbildelementen bestimmt:

– Name
– Logo bzw. Zeichen
– Farbklima
– Typografie.

Diese Elemente wurden bei der Entwicklung des Corporate Design 2013 festgelegt.

In einem ersten Umsetzungsprozess wurden die Regeln zur Anwendung des WohWi-Logos in einem Manual ausgearbeitet und formuliert. Dieses Manual liegt nun in einer weiteren Überarbeitung in der 3. Version vor und reagiert damit auf die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen der Verbandslandschaft aber auch der digitalen Medien.

WohWi-Logo Manual 3.3 (Januar 2024): Download (PDF 4,7 MB)


WohWi-Logo Präsentation vom Nov 2021 in der Konferenz der Verbände

Präsentation und Erläuterungen der Logoentwicklung vor den Verbandsdirektoren der Mitgliedsverbände im GdW. Diese Vorlage wurde zusammen mit dem WohWi-Logo Manual allen teilnehmenden Verbänden zur Verfügung gestellt.

WohWi-Logo Präsentation: Download (PDF 8,7 MB)


WohWi-Logo als Profilbild
in social media

Die Anforderungen für das WohWi-Logo als Profilbild bedeutet, dass es optimal im meist runden Format platziert werden muss. Hierfür sind spezielle Dateiformate entwickelt worden, die wir auf Wunsch zuschicken.

Auch für die Anwendung im quadratischen Format wurden entsprechende Dateiformate erstellt.

Hierzu schreiben Sie einfach Ihre Anforderungen in einer Nachricht an uns:

toolbox@wohwi-services.de

Wir melden uns umgehend zu Ihren Wünschen und Anmerkungen.

Profilbild Varianten für Verbände
Profilbild Varianten für Tochterunternehmen von Verbänden
Profilbild Varianten für Assekuranzunternehmen der Verbände
Profilbild Varianten für Weiterbildungsakademien der Verbände

WohWi-Logo Vorlagen

Um eine perfekte Umsetzung des Corporate Design zu ermöglichen, bieten wir Ihnen als Anwender auf dieser Website die Möglichkeit an, Logovorlagen für alle Anwendungsbereiche anzufordern.
Hierzu schreiben Sie einfach Ihre Anforderungen in einer Nachricht an uns:

toolbox@wohwi-services.de

Wir melden uns umgehend zu Ihren Wünschen und Anmerkungen.

Vielen Dank.
design alliance Büro Roman Lorenz München


Support bei der Umsetzung des CDs

Die Einheitlichkeit der Umsetzung des Corporate Design ist der entscheidende Faktor für die Wiedererkennung der Wohnungswirtschaft. Deshalb unterstützen wir Sie als Entwickler des Gestaltungssystems jederzeit bei allen Fragen.
Hierzu schreiben Sie einfach Ihr Anliegen in einer Nachricht an uns:

toolbox@wohwi-services.de

Wir melden uns umgehend zu Ihren Wünschen und Anmerkungen.

Vielen Dank.
design alliance Büro Roman Lorenz München


Schutz und Urheberschaft

Das WohWi-Logo ist eine Weiterentwicklung des Markenzeichens (1998) der Wohnungswirtschaft und ist als Markenzeichen beim Europäischen Patenamt hinterlegt. Jede Veränderung des Logos ist unzulässig oder bedarf der Einwilligung des Urhebers.

Urheber
design alliance
Büro Roman Lorenz
Gestaltung
visueller Kommunikation
Kolosseumstraße 1
80469 München
Telefon +49 89 2605158
info@designalliance.de

Nutzungsrechte
Die Nutzungsrechte liegen beim GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V..
Die Anwendung ist ausdrücklich nur im Rahmen der Vorgaben des WohWi-Logo Manuals gestattet.
Für die Einhaltung der Anwendungsregeln ist design alliance München vom GdW beauftragt worden.